Moderner Vomag Möbelzug der Spedition August Müller ab den 30 iger
Jahren bis Mitte der 60 iger Jahren
Farben: Fahrerhaus Orange; Koffer hellelfenbein mit blauer Schrift
Paul Becher(links) bei der Arbeit ( Firma Dampfwalzenreiher in Globenstein)
Die große Wismut Halde über unserem Haus; Eibenstocker Straße Nr. 7
(oberhalb der Kirche); unten links; späteres Eisenwerk Wittigsthal und die
Halden bis zum Bahnhof, dazwischen Lorenverkehr der Wismut Bahnen!
Aufnahme um 1953/54
Aufnahme 30.08.2012 oberhalb Pachthaus!
Ein Teil der Belegschaft nach 1954/55 in der Kutscherstube/Küche
vorn links; Buchhalter Kurt Burckhardt aus Johanngeorgenstadt
im Rand links, Hildegard Becher, dahinter Paul Becher mit Polizei Mütze
Oben links; Schreiber Conrad; hat später den Bürgermeister von Joh,stadt
mit EMW E240 gefahren,
Flemming Werner;
Ullmann Reinhardt,später Betriebsleiter vom VEB Kraftverkehr BT Johanngeorgenstadt;
Groß, Kurt; Kutscher, vorher Empfangschef
Hammer Kurt; Kutscher
vorn in der Mitte; Gottfried Becher mit Schäferhund Omega
rechts im Bild; Meine Urgroßmutter; Marie Müller; 1955 verstorben!
Für kurze Zeit in unserer Firma: Helmut Vater
Der meist "gehaßte Polizeier" von Johanngeorgenstadt in den
50iger Jahren vor dem Vomag; Gottfald ; Rudi
schlafend im Fahrerhaus; Der" Dicke" Walter Horlbeck aus Oberrodenbach/
Zwickau!
Bis in die 70 iger Jahre Unterwegs, ein Büssing Lastzug von der
Spedition Rosner aus Eibenstock.
Ein Weggefährte unserer Firma bis zur Stillegung 1970
1937; Ein nagelneuer Vomag wird von Plauen überführt(Foto, in der
Nähe von Reichenbach; von links Marie Müller und Paul Becher)
Dabei wurden bei dieser Gelegenheit Teile der Firma WELLA(Haarkosmetik)
von Rothenkirchen nach Apolda umgesetzt.Die Firma WELLA wurde 1945
enteignet und ging nach Darmstadt.In der DDR hieß der Rest der Firma Londa
Kosmetik.
Der Gründer der Firma Wella,Franz Ströher, kam von Böhmen und siedelte sich in Johanngeorgenstadt an, Er betrieb dort ein Friseurgeschäft.
Seine Frau sammelte Erzgebirgisches Spielzeug.Ein Teil der Stiftung befindet sich
heute in Gelenau und in der Manifaktur für Träume in Annaberg-Buchholz.
Die Vomag wurden in den 60 iger Jahren an die Exportbierbrauerei
Wernesgrün vermietet. So war es möglich an die beliebten Wernesgrüner
Silberhalse (nur Export) als Haustrunk zu kommen.
Später wurden die Vomag an die Schönebecker Spedition Stockmann
vermietet, wo diese auch verblieben!
Der 1. Wolga M-21 im Tausch gegen 311 Wartburg; blau/weiß
in Berlin; Fahrt für Kraftwerksanlagenbau Berlin
Der 2. Wolga M-21 Oktober 1969; gekauft von der HO Schwarzenberg
Herrn Harzer, mit einer Original russischen Wodkaflasche(leer) vergessen
Das Foto entstand 1968; Fotograf Herr Kolena, aus
Schwarzenberg/Wildenau.
vorn ;von links ; Mein Großvater Paul Becher mit Mercedes 260 D;Bj 1937
Mitte: Wolfgang Friedrich, er war fast 40 Jahre bei uns im Betrieb;
mit Wartburg 311
1968 fuhr den EMW auch Herr Frieder Hoffmann aus Raschau
rechts; Mein Vater Gottfried Becher mit EMW 340
1968 fuhr den EWM 340 auch Herr Frieder Hoffmann aus Raschau, welcher hauptamtlich bei der WISMUT AG als Busfahrer beschäftigt war.
Dahinter: links Vomag 4,5 LHG mit Anhänger und rechts Vomag 5Cz mit
Speditionskoffer
Im Vomag Rückspiegel
Unser Vomag beim Verlassen des MZ Werkes in Zschopau
Aufnahme 1957/1958; Das Bild hängt in der Augustusburg/Augustusburg
bei Chemnitz!
Transportkolonne Oberrothenbach 1958; Räumung für die Schlammteiche
der SDAG Wismut in Helmsdorf bei Zwickau/Evakuierung der Gemeinde
Helmsdorf
Transportkolonne 1958 ; Gemeinde Helmsdorf/Zwickau
Vomag Achse
1949; Bad Elster; ein umgebauter Mercedes 220 als Krankenwagen;liegend,
Die hinteren Fenster sind weiß bemalt!
von links; Paul Becher;Gottfried Becher; Hildegard Becher
Dieses Herrliche, jetzt unbezahlbare Fahrzeug; Baujahr 1938;
es wurden ca nur 9800 Stck.produziert, wurde 1970 an die
Tischlerei Rupprecht verkauft.
Herr Rupprecht machte einen Pritschenwagen daraus; welch ein Graus!
Aus dem Trucker 01/06
Bild oben rechts; Meine Vater Gottfried Becher in jungen
Jahren mit dem "Dicken" aus Oberrothenbach/Zwickau neben der
Autobahn; Vomag 4,5 LHG "Sachsenstolz" mit Möbel-
speditionskoffer(50 iger Jahre)
Anfang der 60 iger Jahre
Zwischen St.Georg Kirche und Pfarramt; Heute ist dort der Lift
Links: Gottfried Becher mit Wartburg 311;
Rechts: Wolfgang Friedrich mit Mercedes 260D Landaulet/Pullman;
Baujahr 1937
links im Bild; Fam.Günnl zur Taufe ihres Kindes Birgit Günnl.
Herr Günnl Horst war Vomag Fahrer in der Firma August Müller,
rechts im Bild; Mercedes 260D Pullman Cabrio
Fahrt für BMK Süd nach Hetzdorf
Mit dem Wartburg 311; "de Luxe" vor der Dreckschänke in CZ
Die gute"Seele" unserer Familie; Theresia Graser aus Neydek
(heute CZ) die sich um alles kümmerte: Landwirtschaft, Haushalt; u.a.
(inmitten der Entstaubungsanlagen der ehem.PGH Laufttechnik;
heute Entstaubungstechnik Schwarzenberg GmbH)
(mitte der 80iger verstorben)
Skoda 1200; XL 69-41
Fuhrpark 1964
von links; Skoda 1200; Wartburg 311; Skoda 1200 Kombi; Wartburg 311;
Wartburg 311
Fuhrpark September 1969
von links ; Wolga Gas 21, Wartburg 312; Wolga Gas21; Skoda Octavia Kombi
Größtes Feuer in den 60 iger Jahren in Schwarzenberg
vorn : ausgebrannter EMW 340 der Familie Schneider
rechte Ecke, Trabant 600 der Familie Hohenlohe
Großbrand Dezember 1969
Großbrand Dezember 1969
ausgebrannter EMW 340 der Firma Buchner&Schneider in den Trümmern
unseres abgebrannten Hauses!
Das Feuer entstammte aus einem defekten Brennkessel der
Firma Buchner&Schneider Schwarzenberg;
siehe Pfeil, darunter war der Brandherd!
Foto vom Aufbau des Wohnhauses; nach dem Brand v.1969
links im Bild; Klaus Häußler aus Lauter
Auf dem Taxiplatz, vor dem Bahnhof Schwarzenberg
Auf dem Taxiplatz
Am Taxiplatz vor dem Bahnhof Schwarzenberg 1969
Gottfried Becher,mit dem B1000, vom ehem.Rat des Kreises Schwarzenberg,
Abteilung Verkehr,stark erkämpft, auf dem Taxiplatz in Schwarzenberg;
Bild:80 iger Jahre
Unser B1000 auf der Fahrt zum Taxiplatz, Bahnhof Schwarzenberg,
Links war die Taxistube mit der Rufnummer 3060 Amt Schwarzenberg
Mit dem Wartburg TL 42-08 nach Berlin
Auftraggeber:das ehem.Meßgerätewerk in Beierfeld
Foto vor dem ehemaligen Ministerium für Elektrotechnik Berlin/
Haus der Elektroindustrie; späterer Sitz der Treuhand
Haus der Elektroindustrie; Aufnahme 1972
Blick auf das jetzige Gebäude der Treuhand;(ehem.Haus d.Elektroind.)
Von hier aus wurden alle DDR Betriebe, zu ungunsten unserer Menschen
abgewickelt.
Damals wars: Tank- und Raststätte Freienhufen
(mit Selbstbedienung und Restaurant)
Mit dem Wartburg Tourist TL 07-51 von Berlin nach Schwarzenberg,
Foto ; ehemalige Raststätte/Tankstelle Freienhufen.
Hier konnte man damals noch preiswert einkehren.
Der Wartburg ist überladen mit "Berliner Gütern"
Fahrer: Gottfried Becher
Wartburg 353 TL 42-08
Fuhrpark mitte der 70 iger Jahre
Wolga Gas 24
Der Traum meines Großvaters; ein Volvo.
Diesen wollte er 1959 kaufen